Skip to main content

„KI für ein gutes Altern“

Das Seniorenreferat der Evangelischen Kirche in Kassel und FÄN

sind Lernort im Umgang mit Fensterputzrobotern & Co

BAGSO-Projekt führt ältere Menschen an Künstliche Intelligenz heran

Das Seniorenreferat der Evangelischen Kirche in Kassel und die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren (FÄN) vom Diakonischen Werk Region Kassel und wurden als Kooperationsprojekt von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) unter zahlreichen Bewerbungen als neuer KI-Lernort ausgewählt. Ziel eines solchen Lernortes ist es, dass ältere Menschen die Möglichkeit bekommen, sich eigenverantwortlich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und praktische Erfahrungen mit auf KI-basierenden Geräten wie Sprachassistenten, Haushaltsrobotern, Smart Watches etc. sammeln zu können.

Gestartet ist gemeinsame Kooperationsprojekt am 11. Mai 2023 gemeinsam mit der BAGSO für die Generation 60+ das Projekt „KI für ein gutes Altern“ in Kassel und erkundet zusammen mit älteren Menschen die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz.

Technikbegeisterte Ehrenamtliche begleiten das Projekt

Um möglichst vielen Menschen die neuen Technologien näher zu bringen, wurden für das Projekt technikbegeisterte Ehrenamtliche geschult. Sie wurden in vier Online-Schulungen zum Thema KI qualifiziert. Seitdem treffen sich die Ehrenamtlichen regelmäßig, um die über die BAGSO finanzierten technischen Geräte ersteinmal selbst auszuprobieren. „Wir fungieren sozusagen als Multiplikatoren, um mit unserem Wissen dann auch besser auf ältere Menschen zugehen zu können“, sagt einer der Ehrenamtlichen. Geplant ist Veranstaltungen zum Thema KI anzubieten, damit jeder Interessierte ausprobieren kann, wie z.B. ein Fensterputzroboter oder ein KI-gesteuertes Heizungsthermostat funktioniert.

„KI kann das Leben Älterer bereichern und erleichtern, aber es gibt auch Risiken: Stereotype Altersbilder in der KI können Ältere diskriminieren. Die BAGSO will helfen, das zu verhindern: durch Aufklärung der Älteren, aber auch durch Druck auf Hersteller und Entwickler, damit sie Ältere rechtzeitig beteiligen – noch ehe ein Produkt auf den Markt kommt. Auch dafür machen wir uns stark.“, sagte die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner.

Die Lernorte werden über das Projekt „KI für ein gutes Altern“ der BAGSO durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) noch bis 2025 gefördert. Insgesamt gibt es deutschlandweit 42 KI-Lernorte für ältere Menschen. https://www.bagso.de/projekte/ki-fuer-ein-gutes-altern/

Weitere Informationen zum Projekt

Felicitas Becker-Kasper
Leiterin Seniorenreferat der Evangelischen Kirche in Kassel
Wolfhager Str. 268
34128 Kassel
Tel.: 0561 9882064
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.